06:15 Uhr | 16.04.2024 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 

News
20.12.2015, 01:15 Uhr | Übersicht
Stellungnahme zum Bericht im HarzKurier v. 17. Dezember 2015
Nach Abwahl: Miche trat aus der CDU aus.

"Herbert Miche hat keinerlei Reue gezeigt." Der neue Bürgermeister Andreas Viehweger hat dazu gegenüber dem HarzKurier die Unwahrheit gesagt!

In dem Bericht des HarzKurier wird u. a. wie folgt ausgeführt:
"Walkenrieds neuer Bürgermeister Andreas Viehweger bestätigte auf Nachfrage, dass es die Erklärung von Miche gegeben habe - und nannte auch den Grund, weshalb keine Reaktion seitens der Fraktionsmitglieder erfolgt sei. "Wenn die Erklärung eine eindeutige Distanzierung von seinen bei Facebook getätigten Aussagen oder etwas wie Reue enthalten hätte, hätte man sogar mit der SPD reden können, den Antrag auf Abwahl nicht zu stellen. Aber so etwas gab es nicht", betont Viehweger. 
Dazu kann ich nur folgendes ausführen:
Der neue Bürgermeister, Andreas Viehweger hat hier gegenüber dem HarzKurier die Unwahrheit gesagt!

Ich habe am 15.11.2015, um 13:40 Uhr, allen CDU-Fraktionsmitgliedern (Gemeinderat Walkenried und Samtgemeinderat) unaufgefordert meine Stellungnahme zu den in der Presse gegen mich erhobenen Vorwürfen übersandt. Zusammen mit der Stellungnahme habe ich mit gleicher Email auch meine Erklärung zur Kenntnisnahme übersandt, die der Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion in meinem Auftrag am 16.11.2015 verlesen hat (aus Krankheitsgründen konnte ich der Kreistagssitzung nicht persönlich beiwohnen). Hierüber berichtete anschließend auch der HarzKurier. 
Aus dieser Erklärung ging im letzten Absatz folgender Wortlaut hervor:
"Mit meinen Äußerungen bin ich ohne Wenn und Aber über das Ziel hinausgeschossen. Deshalb möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen und mein Bedauern ausdrücken."

Ich vermag nicht zu beurteilen, ob der neue Bürgermeister Andreas Viehweger hier bewusst die Unwahrheit gegenüber dem HarzKurier gesagt hat, also evtl. bewusst gelogen hat, oder ob er so große Erinnerungslücken innerhalb von rund vier Wochen hatte, oder andere Beweggründe dazu führten. 
Es passt aber in das Gesamtbild bzw. zur Verfahrensweise der CDU-Fraktion Walkenried. Ich möchte die CDU-Fraktionsmitglieder Walkenried jedoch nicht pauschal kritisieren, da mir bekannt ist, dass nicht alle die Verfahrensweise mitgetragen haben. Andreas Viehweger sollte sich einmal selbst hinterfragen, ob er überhaupt in der Lage ist, das Ehrenamt auszuüben. 

aktualisiert von Herbert Miche, 20.12.2015, 01:34 Uhr


Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
News-Ticker
Presseschau
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
   
0.01 sec. | 72561 Visits