13:47 Uhr | 29.03.2024 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 

News
28.11.2015, 11:26 Uhr | Übersicht | Drucken
Feige und niveaulos

CDU-Fraktion Walkenried hat mehrheitlich meine Abwahl als Bürgermeister unterstützt.  

Die CDU-Fraktion (Gemeinderat Walkenried) hat den Antrag der SPD bezüglich meiner Abwahl unterstützt. Nur so konnte bei der Gemeinderatssitzung am 26.11.2015 eine Mehrheit bei der Abstimmung gefunden werden. 
Dazu von mir folgende Anmerkung:
Unmittelbar nachdem die gegen mich gerichteten Vorwürfe in der Presse erhoben wurden, habe ich allen CDU-Fraktionsmitgliedern (Gemeinderat und Samtgemeinderat) eine schriftliche Stellungnahme per Email zugesandt. Das war vor dem Sitzungstermin, den die CDU-Fraktion in Walkenried für den 17.11.2015 anberaumt hatte. Zu dieser Sitzung hatte ich keine Einladung erhalten bzw. hatte ich auch nur über Umwege davon Kenntnis erhalten. 
In dieser Sitzung wurde beschlossen, den Antrag der SPD (meine Abwahl) zu unterstützen. So wurde das mir jedenfalls zugetragen. 
Weder der CDU-Fraktionsvorsitzende, noch ein Fraktionsmitglied (bis auf eine Ausnahme, diese Person ist von meiner Kritik auch ausgenommen) haben mit mir das Gespräch gesucht, oder Kontakt aufgenommen. Gefreut habe ich mich aber über die Kontaktaufnahme von zwei Ratskollegen, die nicht der CDU-Fraktion angehörten. Das aber aus den eigenen Reihen mir niemand die Chance gegeben hat, die erhobenen Vorwürfe gegen mich zu entkräften, ist in meinen Augen feige, charakter- und niveaulos!
Ich habe nicht erwartet, dass meine kritischen Äußerungen gegenüber der Flüchtlingspolitik kritiklos hingenommen werden. Ich hatte aber einen fairen Umgang erwartet. 
Hätte man sich ganz sachlich mit den gegen mich erhobenen Vorwürfen auseinandergesetzt, dann wäre man zu dem Ergebnis gekommen, dass sich meine kritische Haltung ausschließlich gegen den Asylmissbrauch und nicht gegen die notleidenden Flüchtlinge gerichtet hatte. 
Doch so wurden Äußerungen von mir, die teilweise aus dem Zusammenhang gerissen waren, ungeprüft übernommen und gegen mich gewertet. 
Ich möchte hier nichts beschönigen und auch nichts schön reden, ich hätte mich jedoch jederzeit der Kritik gestellt. Doch diese Chance wurde mir, warum auch immer, nicht gewährt. 
Das ist für mich nachhaltig enttäuschend und kann von mir aus nicht ohne Konsequenzen bleiben. 
Aus diesem Grund bin ich auch mit sofortiger Wirkung als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Walkenried zurückgetreten. Das wird aber nicht die einzige Konsequenz bleiben. 
Die unrühmliche Vorgehensweise der CDU-Fraktion Walkenried ist beispiellos und auch deprimierend.
Allerdings habe ich in den Tagen vor meiner Abwahl, insbesondere aber auch danach unzählige Zuschriften und Telefonanrufe erhalten, ausschließlich mit einer positiven Resonanz und sehr aufmunternden Worten. Das macht mir Mut und hat mich in meiner Haltung bestärkt, die politische Bühne weder jetzt, noch später zu verlassen. 
Wie sagte doch Uli Hoeneß: "Ich werd' mich noch nicht zur Ruhe setzen. Das war's noch nicht!"
Walkenried hat Kommunalpolitiker mit Tatkraft und Herz verdient! Die Zeiten der "Ja-sager und Abnicker", die das teilweise als Freizeitbeschäftigung betrachten, sollte für immer vorbei sein. 
Ob die CDU-Walkenried sich mit diesem niveaulosen Verhalten einen Gefallen getan hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Das werden jedoch spätestens die nächsten Kommunalwahlen am 11. September 2016 zeigen.  

aktualisiert von Herbert Miche, 28.11.2015, 11:30 Uhr


Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
News-Ticker
Presseschau
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
   
0.01 sec. | 72007 Visits