13:13 Uhr | 29.03.2024 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 

Presse
18.09.2012 | Goslarsche Zeitung v. 18.09.2012
Fusionsgespräche im Süden

CDU sieht Skandal und fühlt sich ausgeschlossen


18.09.2012 | HarzKurier v. 18.09.2012
Landkreis-Fusion
Priorisierung in Richtung Süden

OSTERODE. Auf Antrag des CDU-Sprechers Lutz Peters votierte der Osteroder Kreistag am 17. September in namentlicher Abstimmung und sorgte für den erwarteten Richtungsentscheid. 18 Kreistagsmitglieder aus CDU, FDP, BI und Linke sprachen sich gegen eine Priorisierung der Gespräche mit Göttingen/Northeim aus, 23 Abgeordnete von SPD und Grünen waren dafür.


18.09.2012 | HarzKurier v. 17. September 2012
Landkreis-Fusion
"Reuter betreibt Augenwischerei"

KREIS OSTERODE. Gegen einen Zusammenschluss der Landkreise Göttingen, Northeim und Osterode bestünden nicht nur starke Vorbehalte in der Bevölkerung aller drei Landkreise, sondern auch erhebliche verfassungsrechtliche Bedenken, so Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann.


18.09.2012 | Goslarsche Zeitung, Oliver Stade v. 16.09.2012
Fusionsdebatte
Reuters Rolle rückwärts

OSTERODE. So schnell können sich die Dinge ändern: Göttingens Landrat Bernhard Reuter (SPD), 2010 noch in gleicher Funktion in Osterode im Amt, pries vor zwei Jahren den Vorteil übersichtlicher Strukturen.


16.09.2012 | Goslarsche Zeitung, Oliver Stade v. 14.09.2012
Keine Fusions-Experimente
Innenminister warnt

HANNOVER/HARZ. Wenige Tage, bevor der Kreistag in Osterode am Montag eine Richtungsentscheidung über eine Fusion mit den Kreisen Northeim und Göttingen trifft, warnt Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) vor einem „Mammutlandkreis“ und vor „Experimenten auf dem Rücken der Bürger“.


22.03.2012 | Goslarsche zeitung v. 22. März 2012 von Oliver Stade
Kreisrat Geißlreiter provoziert mit seiner Fusions-Aussage
Walkenrieds Bürgermeister Herbert Miche nennt Äußerungen "unverschämt"

WALKENRIED. Herbert Miche, ehrenamtlicher Bürgermeister von Walkenried und CDU-Kreistagsabgeordneter, findet deutliche Worte zu den Äußerungen von Kreisrat Gero Geißlreiter in der Fusionsfrage. Obwohl der Kreistag am Montag beschlossen hat, Geißlreiter sollte mit Goslar, sowie mit Göttingen und Northeim gleichwertige Fusionsgespräche führen, favorisiert Geißlreiter offen eine Dreierfusion. Für die Harzlösung indes sieht er kaum noch eine Chance und hält den Kreistagsbeschluss für „Schaufensterpolitik“.
Miche nennt Geißlreiters Äußerungen „unverschämt“. Er fügt hinzu: Wenn ein Beschluss gefasst ist, kann man nicht sagen, es ist ein Schaufensterbeschluss.“ Miche spricht sich ohnehin für Befragungen aus: „Entscheidend ist nicht, was Politiker oder Institutionen wie der Kreistag sagen, entscheidend ist, was der Bürger sagt.“



24.02.2012 | HarzKurier v. 24.02.2012
Uhlenhaut nicht mehr im Amt

Frank Uhlenhaut ist aus seinem Amt als Walkenrieds Samtgemeindebürgermeister ausgeschieden.


04.02.2012 | Goslarsche Zeitung v. 04.02.2012
Braunlage flirtet mit Walkenried
BRAUNLAGE. Die Hürden sind laut Gero Geißlreiter, dem Verwaltungschef des Landkreises Osterode, hoch. Dennoch will der Braunlager Bürgermeister Stefan Grote Gespräche mit Vertretern der Samtgemeinde Walkenried über eine eventuelle Fusion führen.





31.01.2012 | HARZKURIER v. 31. Januar 2012 cd
Uhlenhaut will sein Amt abgeben
Samtgemeinderat muss mit Dreiviertel-Mehrheit entscheiden Uhlenhaut will sein Amt abgeben

Von Peter Bischof
WALKENRIED. Frank Uhlenhaut, hauptamtlicher Bürgermeister der Samtgemeinde Walkenried, hat die Lust an seinem Job verloren. Er hat
gestern Morgen Ulrich Kamp-
henkel, den Vorsitzenden des Samtgemeinderates, gebeten, innerhalb der nächsten vierzehn Tage eine Sondersitzung einzuberufen, auf der er sich von seinem Amt entbinden lassen will.




27.01.2012 | HARZKURIER v. 27. Januar 2012
CDU-Ortsverband Wieda blickte auf das vergangene Jahr zurück
Den Ausbau erneuerbarer Energien angehen

WIEDA. Der CDU-Ortsverband Wieda und die Gemeinderatsfraktion hatten zum traditionellen Neujahrsempfang in das Hotel „Zur Post“ geladen. Neben zahlreichen Gästen aus Bad Sachsa begrüßte der Widaer Bürgermeister und CDU-Vorsitzende Klaus-Erwin Gröger auch den Bürgermeister und Ortsverbandsvorsitzenden Herbert Miche aus Walkenried.




  Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
News-Ticker
Presseschau
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
   
0.00 sec. | 64812 Visits